Unser Herstellungsprozess
KAVALAN legt größten Wert auf Qualität. Um diese zu garantieren finden bis auf das Darren der Gerste alle Produktionsschritte in der Brennerei in Yilan statt.
Sie müssen das legale Trinkalter in Ihrem Land erreicht haben
um diese Seite besuchen zu dürfen. Bitte geben Sie nachfolgend
Ihr Alter an.
KAVALAN UNTERSTÜTZT VERANTWORTUNG BEIM TRINKEN
Übermäßige Zunahme von Alkohol ist schlecht für Ihre Gesundheit.
Um die Internetseite von Kavalan besuchen zu dürfen, müssen Sie die Volljährigkeit in Ihrem Heimatland erreicht haben.
Besteht eine derartige Grenze nicht in Ihrem Heimatland, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
KAVALAN legt größten Wert auf Qualität. Um diese zu garantieren finden bis auf das Darren der Gerste alle Produktionsschritte in der Brennerei in Yilan statt.
Das Gerstenmalz wird im ersten Schritt in der Brennerei in einer Getreidemühle geschrotet, um die Körner zu zerkleinern. Der so gewonnene Gerstengrist ist der Ausgangszustand für die weitere Verarbeitung.
Der Malzschrot wird nun in Maischebottiche gefüllt und mehrfach mit heißem Wasser übergossen. Für KAVALAN wird ausschließlich Quellwasser aus dem nahegelegenen Xue Shan Gebirge der Region Yilan verwendet, welches einen besonders weichen und süßlichen Geschmack hat, der zum fruchtigen Charakter des Whiskys beiträgt. Auf diese Weise lösen sich Zucker und unerwünschte Bestandteile des Malzes, welche abgesiebt werden können. Die verbleibende Zuckerlösung (Wort) wird anschließend abgekühlt und in Gärbottiche umgefüllt.
Unter Zugabe von Hefe wandelt sich die Zuckerlösung im Gärbottich (Wash Back) mittels alkoholischer Gärung in Alkohol und Kohlendioxid um. Nach 3-5 Tagen ist der Gärprozess abgeschlossen und die vergorene Maische (Wash) kann nun für den Destillationsprozess verwendet werden.
Der Destillationsprozess erfolgt durch zweifache Destillation. Bei KAVALAN werden hierfür Brennblasen der bekannten schottischen Kupferschmiede Forsyhts verwendet. Im ersten Schritt wird die Wash in den sogenannten Wash Stills mit einem Fassungsvermögen von rund 12.000 Litern erhitzt, so dass sie zu Dampf wird. Der aufsteigende Dampf wird durch einen Kondensator geleitet, wo er zum Rohbrand kondensiert.
Das aus dem Herzstück gewonnenen Destillat wird anschließend in Fässer abgefüllt. KAVALAN verwendet ausschließlich hochwertige Eichenfässer aus Europa und den USA, die von unserem Team persönlich ausgewählt wurden. Die befüllten Fässer werden zur Reifung in das der Brennerei angeschlossene 5-stöckige Lagerhaus gebracht, wo Sie bis zur Abfüllung verweilen. In den Sommermonaten können die Temperaturen in der oberen Etage auf über 40 Grad Celsius ansteigen, während in den unteren Stockwerken gemäßigtere Temperaturen von ungefähr 24 Grad herrschen.
Hat der Whisky den gewünschten Reifegrad erlangt, entscheidet unser Blending-Team über seine weitere Verwendung. Der Whisky wird je nach Fass entweder als Einzelfass in Fassstärke (Cask Strength) abgefüllt oder aber mit anderen Fässern vermählt und auf die gewünschte Alkoholstärke verdünnt. Hierfür wird das für KAVALAN so typische Quellwasser aus Yilan verwendet. Anschließend werden die Produkte in der hauseigenen Abfüllanlage in Flaschen gefüllt und zu Whiskyliebhabern weltweit verschickt.